INTERNET und DEMOKRATIE

Blog zum Buch von Stephan Eisel (weitere Informationen: www.stephaneisel.de)

  • Kategorien

  • Twitter Updates

    Fehler: Twitter hat nicht geantwortet. Bitte warte einige Minuten und aktualisiere dann diese Seite.

Internet-Buch These 4: Das Internet ist ein Individualmedium

Posted by Stephan Eisel - 12. Oktober 2011

Im Schlusskapitel meines Buch INTERNET UND DEMOKRATIE habe ich den Inhalt in 20 Thesen zusammengefasst, die in diesem Blog nach und nach zur Diskussion gestellt werden. Wie ist Ihre Meinung:

These 4: Das Internet ist vor allem und in besonderem Maß ein Individualmedium, dessen Gebrauch oder Missbrauch vom Verhalten des Einzelnen abhängt.

Der Reiz und Vorteil des Internets ist für den Einzelnen seine inzwischen leichte Zugänglichkeit unabhängig von der Zugehörigkeit zu größeren oder kleineren Organisationen und in der freiheitlichen Demokratie ohne Zugangskontrolle.

Deshalb kann das Internet auch als Freiheitsmedium gelten, das dem Impetus der freiheitlichen Demokratie entspricht, die die Freiheit des Einzelnen in den Mittelpunkt stellt. Jedermann kann dort auch als Autor seineMeinung für andere sichtbar äußern und dafür werben. Zugleich ist der Internetnutzer im Netz zunächst auf sich allein gestellt: praktisch alles, was er dort tut, obliegt völlig seinen eigenen Entscheidungen ohne die in der realen Welt oft vorhandene soziale Kontrolle durch die Mitbürger. Umso wichtiger ist es, den einzelnen Internetnutzer über die Möglichkeiten und Gefahren des Internets zu informieren, denn das Internet bietet alle Möglichkeiten vom Abenteuerspielplatz bis zur Stammkneipe.

Das gesamte Schlußkapitel des Buches können Sie hier ausdrucken

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s