INTERNET und DEMOKRATIE

Blog zum Buch von Stephan Eisel (weitere Informationen: www.stephaneisel.de)

  • Kategorien

  • Twitter Updates

Internet-Buch These 7: Das Internet hilft Bürgerrechtlern und Diktatoren

Posted by Stephan Eisel - 25. Oktober 2011

Im Schlusskapitel meines Buch INTERNET UND DEMOKRATIE habe ich den Inhalt in 20 Thesen zusammengefasst, die in diesem Blog nach und nach zur Diskussion gestellt werden. Wie ist Ihre Meinung:
These 7: ) Das Internet kann gegenüber Diktaturen die Einhaltung der Menschenrechte fördern, weil es Verstöße schneller aus dem Verborgenen in die schützende Öffentlichkeit holt und Bürgerrechtlern ein globales Forum bietet. Zugleich wird es für Diktatoren aber leichter, die Gegner ihrer Herrschaft zu identifizieren und zu verfolgen.

Durch seinen globalen Charakter und seine schwer kontrollierbare Zugänglichkeit durchbricht das Internet das Kommunikationsmonopol totalitärer Staaten. Dass Diktatoren dies als elementare Bedrohung empfinden, zeigen sie immer wieder durch verschiedenste Versuche der Internetzensur. Das Internet erleichtert die Verbreitung der Idee der freiheitlichen Demokratie, indem es die Chance zur Überwindung diktatorischer Regime durch demokratische Revolutionen überall verbreitet und den Menschen durch solche Beispiele Mut auch in scheinbar aussichtslosen Situationen macht. Das Gefühl der Isolation und Aussichtslosigkeit, auf das Diktaturen ihre Unterdrückung aufbauen, kann durch das Internet überwunden werden.
Zugleich eröffnet es auch Möglichkeiten der schnellen und damit schwerer aufzuhaltenden Organisation von Widerstand gegen die Unterdrückung der Freiheit. Aber diese Möglichkeiten erleichtern es diktatorischen Regimes auch, ihre Gegner schneller aufzufinden, zu un terwandern und unschädlich zu machen. Die Gegner der freiheitlichen Demokratie nutzen das Internet mindestens ebenso professionell wie ihre Anhänger.

Das gesamte Schlußkapitel des Buches können Sie hier ausdrucken

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s