INTERNET und DEMOKRATIE

Blog zum Buch von Stephan Eisel (weitere Informationen: www.stephaneisel.de)

Neue Fragen zu LiquidFriesland

Posted by Stephan Eisel - 24. Juli 2014

Meine im Mai veröffentliche Analayse „LiquidFriesland – ein gescheitertes Experiment“ hat zu vielen Reaktionen und Diskussionen geführt. Eine Mehrheit des Kreistages in Friesland hat beschlossen, das Projekt trotz deren sehr geringen Beteiligung der Bürger fortzuführen. Damit stellt sich auch die Frage nach mehr Transparenz noch schärfer als bisher.

Bisher sind Analysen zu LiquidFriesland  auf die Daten angewiesen, die im „Gastzugang“ einsehbar sind sowie auf  die wenigen Informationen, die der Landkreis darüber hinaus veröffentlicht hat. Mit dem Beschluss, das Projekt trotz der geringen Beteiligungszahlen fortzusetzen, sollte jetzt auch ein weiterer Schritt zu mehr Transparenz verbunden sein. Ich habe die Kreisverwaltung deshalb gebeten, weitere Daten öffentlich zugänglich zu machen. Da sie anonymisiert darstellbar sind, ist das auch unter Beachtung des Datenschutzes möglich.
Aus meiner Sicht stellen sich für die Vertiefung der Analyse vor allem folgende Fragen:
 
1) Wieviele Bürger fordern monatlich die Zugangsberechtigung an ?
 
2) Wieviele Bürger registrieren sich monatlich neu ?
 
3)  Wieviele der registrierten Nutzer geben von sich an, ein politisches Amt (kommunale Mandate, Parteifunktionen usw.) bzw. eine Funktion einem einem Interessensverband (Verein, Bürgerinitiative usw) zu bekleiden ?
 
4) Wieviele registrierte Nutzer gehören einem Gemeiderat oder dem Kreistag an ?
 
5) Wie ist die regionale Verteilung der registrierten Nutzer ?
6) Wieviele der registrierten Nutzer loggen sich monatlich ein ?
 
7) Wieviele der monatlich eingeloggten Nutzer geben von sich an, ein politischsn Amt (kommunale Mandate, Parteifunktionen usw.) bzw. eine Funktion einem einem Interessensverband (Verein, Bürgerinitiative usw) zu bekleiden ?
8) Wieviele der monatlich eingeloggten Nutzer sind Mitglied eines Gemeindesrats oder des Kreistages ?
 
9) Wieviele verschiedene Urheber sind für die jeweilge Gesamtzahl der Initiativen verantwortlich ?
 
10) Wieviele verschiedene Nutzer stehen hinter der monatlich insgesamt abgegenen Stimmenzahl ?

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s